Seite auswählen

Super Mario Run: Der etwas teure Spaß für zwischendurch

Super Mario Run: Der etwas teure Spaß für zwischendurch

Super Mario Run für iOS (Knizzful)Vor über einer Woche kam Super Mario Run auf die iPhones und iPads dieser Erde und versprach einen ähnlichen Hype wie Pokémon GO. Allerdings gab es von Beginn an einen kleinen Unterschied: Für den bekanntesten Klempner unter uns wurden knapp 10 Euro fällig und das Spiel ist (vorerst) lediglich für iOS erhältlich. Ob sich das wirklich lohnt, verrate ich euch im Folgenden.

 

Super Mario Run – Geringer Spielumfang für knapp 10 Euro!

Doch was ist Super Mario Run überhaupt? Ein simpler Plattformer, wo sich der Protagonist von alleine bewegt und der Spieler lediglich dazu angehalten wird, mit einem Tap zu springen. Vom Spielprinzip war es das auch schon. Alleine können sechs Welten mit jeweils vier Level gespielt werden. Neben dem reinen Durchspielen gibt es noch die Herausforderungen, die farbigen Münzen einzusammeln. Wurde ein Set in einem Level vervollständigt, so gibt es neue, andersfarbige Münzen und das Level wird minimal verändert. Dies soll den Wiederspielwert erhöhen. Hat bei mir allerdings nur so semi geil funktioniert. Hauptsächlich spiele ich die Level einfach nur, weil ich immerhin zehn Euro dafür auf den Tisch legen musste!

Etwas Abwechslung bietet die Toad-Rallye. Dort tretet ihr gegen Freunde oder unbekannte Gegner aus aller Herren Länder an. Die Level sind dabei die gleichen wie aus dem Singleplayer. Spielziel ist es hier, möglichst viele Toads und Münzen in einer gewissen Zeit für sich zu gewinnen. Für einen Sieg erhält der Spieler verschiedenfarbige Toads, bei einer Niederlage verliert er einige davon. Die Toads schalten mit der Zeit immer mehr Sachen für euer Königreich frei. Zum Spielen der Toad-Rallys werden spezielle Tickets benötigt, die durch Bonusspiele (besondere Gebäude im Königreich) oder das Bewältigen von Herausforderungen verdient werden können. Via In-App-Käufen gibt es hier nichts zu holen.

‎Super Mario Run
Preis: Kostenlos+

Das Spiel kann zunächst kostenlos im App Store heruntergeladen und getestet werden. Für die Vollversion werden dann In-Game 9,99€ fällig. Probiert auf jeden Fall vorher die kostenlose Version aus. Langweilen euch schon die paar Level, lasst die Finger davon. Seid ihr totaler Mario-Fan, der Nintendo alles durchgehen lässt und habt zu Weihnachten iTunes-Gutscheine geschenkt bekommen, für die ihr ansonsten keine Verwendung findet? Kauft es euch.

Was allerdings zum Schluss noch erwähnt werden sollte: Nintendo kündigte an, das Super Mario Run mit keinem weiteren Inhalt zu versorgen. Für knapp 10 Euro bekommt ihr also lediglich das momentan gebotene Spiel, ohne Hoffnung auf eine nennenswerte Erweiterung.

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️