Seite auswählen

Apple: iPad Pro mit 9,7 Zoll offiziell vorgestellt

Apple: iPad Pro mit 9,7 Zoll offiziell vorgestellt

Apple iPad Pro mit 9,7 ZollNeben dem iPhone SE das größte “Highlight” (so richtig toll fand ich jetzt nichts) – das neue iPad Pro mit “nur” 9,7 Zoll Display. 

Laut Apple ein entgegenkommender Schritt, da viele Nutzer nach einem etwas kompakteren iPad Pro gefragt haben bzw. sich die 9,7 Zöller bisher so super verkauft haben. Von der Größe her sagt mir das neue Pro mit 9,7 Zoll auch ehrlich gesagt mehr zu, als der größere Bruder. Was treibt das Ganze so an? Der 64-Bit A9X Chip (bis zu 1,8‑fache CPU Performance des iPad Air 2), sowie der M9 Coprozessor sollen für die nötige Leistung sorgen.

Das Retinadisplay bietet eine Helligkeit von 500 Nits, was laut eigenen Aussagen die höchste Helligkeit ist, die momentan bei einem Tablet erreicht wird. Weiter erhöht sich die Farbsättigung um 25% im Vergleich zum vergangen iPad Air (True Tone Display).

Auch wenn die Kamera sicherlich nicht das Hauptfeature bei einem Tablet ist, hat Apple eine 12 Megapixel Hauptkamera verbaut, die 4K-Videos aufzeichnen kann. Live-Fotos und Panorama-Aufnahmen sind mit bis zu 63 Megapixeln möglich. An der Front wurde eine 5 Megapixel Kamera verbaut, welche in Verbindung mit dem Feature Reina Flash für gelungene Selfies sorgen soll. Die hinten hervorstehende Kamera hat wohl bei einigen Zuschauern des Events bereits für Unmut gesorgt. Ich schreibe nur so viel dazu: auch wenn sich jetzt noch darüber aufgeregt wird, interessiert das in ein paar Wochen wieder keinen. Entweder verschwindet das iPad Pro in einer Hülle oder es wird einfach nicht mehr darauf geachtet. Bei meinem iPhone* 6 Plus hat mich das Hervorstehen nie gestört.

Apple iPad Pro Übersicht

Für die Ohren gibt es ebenfalls ein Upgrade. Vier Stereo-Lautsprecher wurden verbaut, mit denen eine doppelt so hohe Lautstärke erreicht werden kann, wie beim iPad Air 2 (Pro Audio).

Was abschließend natürlich nicht fehlen darf, ist die Unterstützung des Apple Pencil. USB Camera Adapter und SD-Card-Reader sind separat erhältlich.

Die Preise hierzulande lesen sich wie folgt:

  • Apple iPad Pro, 32 GByte, Wi-Fi, 689 Euro / mit LTE 839 Euro
  • Apple iPad Pro, 128 GByte, Wi-Fi, 869 Euro / mit LTE 1019 Euro
  • Apple iPad Pro, 256 GByte, Wi-Fi, 1049 Euro / mit LTE 1199 Euro

 

  • Smart Cover: 59 Euro
  • Silikon-Hülle: 79 Euro
  • Smart Keyboard: 169 Euro

 

Bestellt werden kann ab dem 24.03, erhältlich ist das Ganze dann ab dem 31.03.2016. Wer noch mehr lesen möchte, kann sich gerne auf der Produktseite des iPad Pro austoben.

[Quelle 1 | Quelle 2]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️