Seite auswählen

Audi parkt und fährt selbstständig [CES]

Audi parkt und fährt selbstständig [CES]

Audi hat auf der diesjährigen CES einen neuartig verbauten Computer vorgestellt, der in gefährlichen oder nervenden Situationen das Steuer übernehmen soll. Dabei kann es sich um das Einparken oder aber einen Stau handeln, wo sich der Fahrer (mehr oder weniger) gelassen zurücklehnen kann.

Parksystem

Für das Parksystem ist nur ein leicht modifizierter Audi und eine iOS-App notwendig. Damit kann der Wagen nicht nur selbstständig einparken, sondern auch aus der Tiefgarage “gerufen” werden. Beim Einparken wird auf der App ein freier Parkplatz ausgewählt, auf dem das Fahrzeug sich niederlassen soll. Dafür sind allerdings noch einige Sensoren an der Tiefgarage notwendig, damit auch alles vollautomatisch von Statten geht. Später sollen diese Aufgabe auch Überwachungskameras übernehmen können.
Für Privatpersonen soll es auch noch eine Ausführung mit extra Sensoren für die heimische Garage geben, damit der Einparkservice nicht nur Geschäftsleuten vorenthalten bleibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


[divider]

 

Stausystem

Vor gut zwei Monaten hatte ich von einem ähnlichen System von Volvo berichtet, dass ebenfalls das Steuern während einem Stau übernehmen soll. Bei Audi bietet der Boardcomputer diesen sofort automatisch an, sobald ein stockender Verkehr registriert wird. Allerdings beträgt hier die maximale Geschwindigkeit 60 km/h, was 10 km/h mehr im Vergleich zu dem Volvo sind. Dafür werden in dem Fahrzeug verbaute Sensoren genutzt, die bereits heutzutage vorzufinden sind.

 

Mit Sicherheit ein weiterer Schritt in die Zukunft des Autofahrens!

[via chip.de]

 

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️