Seite auswählen

Auf der gamescom 2014 #4: FIFA 15 & richtiges Fußball

Auf der gamescom 2014 #4: FIFA 15 & richtiges Fußball

Nachdem wir uns gestern mit The Order 1886 und Bloodborn über etwas dunklere Spiele ausgelassen haben, folgt heute der Platzhirsch unter den Fußballspielen: FIFA 15

FIFA 15

Nicolas:
Eigentlich ist FIFA der Titel weswegen ich überhaupt auf die Gamescom gehe. FIFA 15 sieht gut aus und spielt sich mal wieder anders als der Vorgänger – und zwar besser. Pässe kommen besser an, bedeutet allerdings nicht, dass auch jeder Pass ankommt. Die Torhüter halten deutlich besser, aber ihnen passieren auch mal Fehler z.B. dass sie getunnelt werden. Beim Team-Management hat sich EA Sports Inspiration beim Konkurrenzprodukt Pro Evolution Soccer eingeholt. Bei der Demo waren folgende Teams spielbar: Paris St. Germain, Borussia Dortmund, FC Barcelona, Boca Juniors, SSC Napoli, Liverpool FC und Manchester City.

Manuel:
FIFA. Fußball. Kann es da eigentlich eine großartige Entwicklung geben? Das Spielprinzip bleibt natürlich gleich, lediglich an ein paar Features und Details wird gefeilt. Was mir beim ersten Spiel sofort auffiel, ist das geändert Design beim Team-Management / des Startmenüs. Was sich bei jedem Teil ändert ist das Spielverhalten, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Spieler rutschen ab und zu weg, der Torwart war in meinem 2. Spiel zum heulen (danke Ter Stegen) und die ganzen Kleinigkeiten, die sonst noch so anfallen. Wie so ziemlich jeder FIFA-Fan, werde ich mir auch diesen Teil zulegen. Von dem neuartigen Emotionssystem (oder wie sich das schimpft) habe ich leider noch nicht sehr viel mitbekommen. Das Feature wird sich wahrscheinlich erst in einem etwas längeren Test zeigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Echtes Fußball

Nach den ganzen Spielen braucht man als Besucher auch früher oder später eine Pause bzw. eine kleine Abwechslung. Deshalb machten wir uns erneut auf zu Sony / PlayStation und spielten gegen ein anderes 3er-Team Fußball auf einem Kleinfeld. Wer zuerst drei Tore erzielen konnte, gewann das Spiel und durfte auf dem Feld bleiben. Unser erstes Spiel gewannen wir auch souverän, nicht zuletzt wegen meiner herausragenden Leistung ;)
Im darauffolgenden Spiel schwächelten leider meine Mitstreiter Nicols und Arthur, wodurch wir uns geschlagen geben mussten. Spaß gemacht hat es allemal und so ein bisschen Fußball spielen war eine nette Abwechslung zu den ganzen Videospielen.

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️