Seite auswählen

Fußball-WM 2014: Gedankengesteuertes Exoskelett eröffnet das Turnier

Fußball-WM 2014: Gedankengesteuertes Exoskelett eröffnet das Turnier

intitiative-walk-again-exoskelettBei der diesjährigen Fußball-WM in Brasilien soll ein gelähmter Teenager das Turnier offiziell eröffnen. Dafür wird der Gelähmte mit einem hochmodernen Exoskelett ausgerüstet, das mit den Gehirnströmen des Trägers gesteuert wird.

Das Skelett ist Teil von der Initiative Walk Again und unterstützt die gelähmten unteren Körperpartien. Damit das Exoskelett gesteuert werden kann, bekommt der Träger Hebeapperats Elektroden auf den Kopf. Während dem Steuern bekommt der Benutzer ein haptisches Feedback und kann so seine Bewegungen ein Stück weit fühlen.

Bisher ist noch nicht bekannt, wer der Träger des Exoskeletts sein wird. Die ausgewählte Person wird allerdings ein spezielles Training vor der WM bekommen

[Quelle]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️