Seite auswählen

Geld verdienen mit dem Smartphone #4: Google Rewards

Geld verdienen mit dem Smartphone #4: Google Rewards

Vor einigen Wochen startete in Deutschland Google Rewards oder auf Deutsch auch Google Umfrage-App genannt. Wie der deutsche Namen an dieser Stelle bereits vermuten lässt, kann der Android-User sein PlayStore-Guthaben mit Hilfe von kleinen Umfragen aufstocken.

Google Rewards ScreenshotDafür werden zunächst die Interessen des Nutzers bestimmt, damit dieser später passende Umfragen zugeschickt bekommt. Einige Umfragen werden nicht honoriert, da damit erneut die Interessen bestimmt werden. Die Vergütung lässt sich in meinen Augen ansonsten sehen: bisher habe ich mit einer Ausnahme (lediglich eine Frage für 8 Cent) zwischen 25 und 75 Cent pro Umfrage verdient. Hört sich vielleicht im ersten Moment nach nicht viel an, doch gehen die Umfragen schnell von der Hand und können bequem zwischendurch erledigt werden.

Für manche gibt es da allerdings noch den Punkt mit dem Preisgeben persönlicher Daten. Google schreibt zwar, dass die Daten anonymisiert weiterverarbeitet werden doch wird dies nicht allen Nutzern reichen. Ob man also seine Interessen preisgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Negativ aufgefallen ist mir die Anwendung bisher nicht, da ich fast ausschließlich über Videospiele und keine persönlichen Dinge befragt wurde.

Google Umfrage-App
Preis: Kostenlos

Wer also gerne ein wenig Guthaben für lau haben möchte und sich von Google womöglich in die Karten schauen lassen möchte, der sollte Google Rewards selbst einmal ausprobieren.

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️