Seite auswählen

E-Scooter von Smart ab 2014 auf dem Markt

E-Scooter von Smart ab 2014 auf dem Markt

Elektroautos sind in den letzten Jahren immer mehr auf dem Markt erschienen, aber konnten sich anscheinend noch nicht vollständig durchsetzen. Grund dafür sei der “hohe” Anschaffungspreis, die niedrige Reichweite und wahrscheinlich das Misstrauen in die neue Technik. Die Daimler AG möchte mit ihrer Marke Smart immer mehr in diesen Bereich vordringen. Neben dem Smart electric drive und dem Ebike möchte Daimler nun auch ein E-Scooter ab 2014 auf den Markt werfen. Vorbild ist dabei der amerikanische Hersteller für elektronische Roller Vectrix, wo bereits seit einiger Zeit solche E-Scooter Serienmäßig produziert werden. Mit BMW als Partner wurde bereits 2009 die Roller-Studie C1-E entwickelt.

Als Basis dient die 2010 auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Studie, welche vor allem optisch noch überarbeitet werden soll. Neben LED-Scheinwerfern könnten Solarzellen den E-Scooter schmücken und somit für zusätzliche Energie sorgen. Des Weiteren könnten die Designer den immer größer werdenden Markt der Smartphones beachten und diese in das Modell integrieren. Roller per Smartphone starten oder orten wäre nur zwei nützliche Beispiele, wobei der Ideenreichtum schier grenzenlos sein dürfte.

Solche E-Scooter währen hauptsächlich für Großstädte geeignet, da die Reichweite sicherlich genügen sollte und es sich mit einem Roller bei schönem Wetter besser fahren lässt. Hinderlich dürfte lediglich der wahrscheinlich hohe Preis sein, auf den man sich aber bis jetzt nicht festlegen kann.
Ich denke solche Roller könnten mehr Erfolg als ihre Brüder (E-Autos) haben, wenn sie im Preis nicht zu hoch liegen.
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=tAC0xuCy4P0]

[via gizmodo.de |Bild Daimler AG]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️