Seite auswählen

Es gibt keine gratis Apple-Produkte bei Facebook!

Es gibt keine gratis Apple-Produkte bei Facebook!

facebook-fakeIn letzter Zeit musste ich es leider immer wieder in meinem Bekanntenkreis sehen: Fake-Seite auf Facebook, die scheinbar iPads und iPhones verschenken weil diese angeblich “falsch eingepackt wurden” oder ähnliches. Heute bin ich dann noch auf einen Beitrag von golem.de gestoßen, der genau dieses Problem thematisiert. Bei der Masche werden Facebook-User aufgefordert, die Seite zu liken und einen bestimmten Beitrag anschließend zu teilen und manchmal auch zu kommentieren. Die angeblichen Gewinner werden nach der Verlosung auf der Seite bekannt gegeben. Golem hat bei einem “Gewinner” mal etwas genauer hingeschaut und folgendes entdeckt

  • Gewinner besitzt kein Profilbild (ok, vielleicht nichts besonderes aber doch etwas verdächtig)
  • nur 2 Freunde
  • knapp 1 Woche vor dem vermeintlichen Gewinn dem sozialen Netzwerk beigetreten

Doch was ist so schlimm bzw. gefährlich an diesen Fake-Seiten? Da unzählige Benutzer auf diese Masche reinfallen, erreichen die Betreiber einen ungeheuren Umfang an Mitglieder, die den Beitrag gesehen haben. Mit dieser Basis können SPAM und schädliche Links versendet werden.

Bei Facebook weiß man um diese Gefahr und bittet daher um Mithilfe. Auf dieser Seite beschreibt das soziale Netzwerk, wie man regelwidrige Seiten meldet und was im Anschluss mit diesen geschieht.

facebook-melden

Diese Methode beschränkt sich aber längst nicht mehr nur auf Apple Produkte. Auch Samsung ist betroffen und unseriöse Seiten werden wohl bald das neue Galaxy S4 anbieten. Daher bitte ich darum, erst zu denken und dann zu klicken.

[via golem.de | facebook.de]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️