Seite auswählen

Flic: Bequem das eigene Fotoalbum unter iOS entrümpeln

Flic: Bequem das eigene Fotoalbum unter iOS entrümpeln

Was mir unter iOS mit am meisten auf den Keks geht, ist die beknackte Anordnung der Fotos. Alles wird in einen Ordner geklatscht und gut ist. Jetzt gehöre ich leider mit zu den Smartphone-Usern, die zwar gerne Fotos machen, diese aber nicht sofort löschen. So sammelt sich dann innerhalb von kurzer Zeit eine beachtliche Menge an Fotos. Möchte ich jetzt einmal ein wenig aussortieren, schreckt mich schon die Ansicht des Fotoalbums ab und die Lust vergeht mir sofort. Durch einen Tweet bin ich zufällig auf einen Artikel von Marcel auf blogtogo.de gestoßen, in dem er die schöne App Flic vorgestellt hat, die mein iPhone-Erlebnis regelrecht revolutioniert hat!

 

Bisschen Wischen, bisschen Drücken

Flic Screenshot Bei Flic werden euch eure gesamten Bilder nach Monaten sortiert angezeigt. Durch ein einfaches Wischen zur Seite könnt ihr bestimmen, ob ihr das aktuell angezeigte Bild behalten oder löschen möchtet. Wahlweise könnt ihr auch einfach die Buttons unten benutzen, was ich momentan etwas lieber mache, da ich teilweise aus Versehen in die falsche Richtung gewischt habe.

Falls euch so etwas auch passieren sollte, keine Panik. Die Bilder sind nicht sofort Geschichte, sondern können später noch wiederhergestellt werden. Zusätzlich fragt euch Flic nach jeden Monat, ob die Auswahl an zu löschenden Bildern auch stimmt.

Von sich aus fängt die Anwendung immer beim aktuellsten Monat an. Habt ihr den aber schon zu Genüge abgearbeitet, könnt ihr einfach oben euren gewünschten Monat auswählen und dort die Bilder aussortieren.

Diesen Komfort gibt es allerdings nicht für umsonst. 1,99 Euro werden fällig, für mich eine Investition, die sich bereits nach der ersten Nutzung gelohnt hat. Wer also schnell und einfach sein Fotoalbum unter iOS ein wenig entrümpel möchte, sollte sich Flic einmal genauer anschauen.

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️