Seite auswählen

Illegales Downloaden von Musik schadet der Branche nicht

Illegales Downloaden von Musik schadet der Branche nicht

ipts

Ein sehr interessantes Ergebnis liefert eine Studie des “Institute for Prospective Technological Studies”, das untersuchte, ob illegales Herunterladen von Musik den Absatz von legalen Online-Shops senkt. An der Studie waren 16.000 Europäer beteiligt, die ihre “Kaufkraft”  mitteilten.

Heraus kam, dass der Absatz nicht gesenkt wird und die meisten Leute, die viel oft illegale Seiten aufsuchen, auch öfters zahlenden Kunden bei legalen Online-Shops sind. Ebenso wenig schaden bezahlte Streamingdienste den Markt. So vermeldet der “Bundes­verband Musik­industrie” für 2012 einen Umsatzanstieg von 24,4 % (knapp 250 Millionen Euro) bei bezahlten Downloads und satte 40 % bei Streaming-Diensten. Lediglich die physischen Tonträgern mussten einen Abstutz von 7,7 % hinnehmen, wobei ihr Anteil am gesamten Umsatz immer noch bei rund 80 % liegt.

Über ein solches Ergebnis war ich doch ein wenig überrascht. Dachte ich immer, dass die illegalen Downloader den Absatz der Händler sinken lassen und nicht steigen.

[via sbh.de]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️