Increday Den meisten von euch dürfte folgendes Szenario bekannt sein: ein wenig gelangweilt hängt man daheim und fragt sich, was denn heute eigentlich so in der Umgebung abgeht. Größte Informationsquelle diesbezüglich ist momentan sicherlich Facebook, doch wie sieht es aktuell auf der Party aus? Ist viel los? Ist wenig los? Wenn nicht zufällig ein Bekannter / Freund vor Ort ist, kann diese Frage nur schwer beantwortet werden. Hier möchte ein neues Startup namens Increday aus Würzburg aushelfen. 

Zuerst war ich nicht wirklich von Increday überzeugt. Für mich nur eine weiterer machtloser Kämpfer, der versucht an Facebook heranzukommen. Doch dann habe ich mich ein wenig eingelesen, den eigentlichen Sinn und Zweck des Startups etwas besser verstanden und einen (theoretisch) großen Vorteil gegenüber Facebook erkannt.

Auf der Startseite von Increday werden die aktuellen Locations aus der näheren Umgebung angezeigt. Jeder dieser Einträge wird im besten Falle mit euren Fotos und Kommentaren versorgt, was aufgrund des jungen Alters noch nicht ganz funktioniert. Das tolle daran ist: eure Fotos / Kommentare werden für maximal drei Stunden angezeigt. Dies sichert zum einen aktuelle Eindrücke von einem Event und zum anderen gibt es am nächsten Morgen keine peinlichen Partyfotos mehr auf sozialen Netzwerken wie Facebook. Damit die hochgeladenen Bilder auch wirklich von dem jeweiligen Event stammen, benötigt die App Zugriff auf euren Standort.

Increday
Preis: Kostenlos

Das Konzept noch einmal zusammengefasst: Schnelle und leichte Suche nach Partys aus der Umgebung. Aktuelle Bilder und Eindrücke, die nach maximal drei Stunden wieder gelöscht werden. Problem dabei dürfte der noch geringe Bekanntheitsgrad und die fehlende Android Applikation sein, denn bisher können nur iOS-Besitzer Increday nutzen, oder aber man informiert sich über den Browser.

Wie gut sich das Ganze gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, bleibt an dieser Stelle abzuwarten. Ich habe mir die App heruntergeladen und warte momentan noch auf meine Freischaltung. Mal sehen, wie stark der Dienst bereits genutzt wird und ob er auch in Zukunft bestehen kann.

Weitere Fragen werden werden unter den FAQbeantwortet.

[Quelle]

 

Update 31.12.2014

Noch ein schnelles Update in diesem Jahr. Ich wurde soeben darüber informiert, dass es nun auch die passende App für Android gibt. Also downloaden und ausprobieren ;)

Increday
Preis: Kostenlos