Seite auswählen

PhotoBulk: Einfache Stapelverarbeitung von Bildern für OS X

PhotoBulk: Einfache Stapelverarbeitung von Bildern für OS X

PhotoBulk für OS X Mit meinem Umzug von Windows auf OS X begann neben der Eingewöhnungszeit auch die Suche nach passender Software, die ich unter Windows regelmäßig genutzt habe. Für größere Hausnummern gibt es jeweils eine Anwendung für beide Betriebssysteme, leider nicht für ImBatch (für den privaten Gebrauch kostenlos), was ich für die Stapelverarbeitung von Bildern früher genutzt habe. Nun begann also die Suche und der Zwischenstop hieß: PhotoBulk.

Ich weiß, mit Automator kann man unter OS X einiges regeln, doch wollte ich mich trotzdem nach einer Alternativen umsehen. Mit Hilfe von Google stieß ich immer wieder auf  eine andere App namens PhotoBulk: Watermark, Resize, Optimize and Rename, aber 4,99 Euro für eine App, die das letzte mal im Jahr 2013 ein Update erhielt? Also weiter gesucht und schlussendlich entschied ich mich für die fast gleichnamige Anwendung PhotoBulk.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Immerhin nur 0,99 Euro und zuletzt im Oktober 2014 aktualisiert. Sollte also sein Arbeit schon erledigen.

Einmal die Anwendung geöffnet, zieht man die zu bearbeitenden Bilder per Drag & Drop in PhotoBulk. Unter “Basic” können die Bilder unter anderem umbenannt und in der Größe geändert werden. Was ebenfalls noch zu meinen Auswahlkriterien zählt, ist das einbinden von Wasserzeichen, was in diesem Fall unter “Advanced” zu finden ist. Einfach die gewünschten Bearbeitungsvorgänge auswählen, Parameter eingeben und das war es dann. Allerdings gibt es bei “Resize” einen kleinen Fehler. Die dort eingetragene Pixelgröße wird aus irgendeinem Grund *2 genommen. Wählt ihr beispielsweise eine Wunschweite von 1500 Pixeln, wird das Bild auf 3000 Pixel verkleinert / -größert.

Alles in allem haben sich für mich die 99 Cent auf jeden Fall gelohnt. Das Programm arbeitet bisher zufriedenstellend und erledigt genau die Aufgaben, die ich von ihm erwarte.

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️