Schutzhüllen und Taschen gehören für viele zu einem notwendigen Zubehörteil für ihr geliebtes Smartphone. Dabei kommt es nicht nur auf die Schutzfunktion, sondern auch auf die Optik und Haptik drauf an. Ob das folgende Hard Case von Anymode, welches mir freundlicherweise von mobilefun.de zur Verfügung gestellt wurde, in diesen Bereichen punkten kann, könnt ihr im folgenden Testbericht nachlesen. 

Anymode Hard Case

Was beim Anblick der hellblauen Hülle sofort auffällt, sind die ausgesparten Seiten, wodurch das Smartphone im ersten Moment etwas verwundbarer wirkt. Gleichzeitig sorgt dies aber dafür, dass das Gesamtbild in meinen Augen etwas wertiger wirkt, da durch die Lücken die silbernen Seitenteile gut in Szene gesetzt werden. Den einzigen Kritikpunkt in Sachen Passform gibt es bei der Kamera, wo es für die Linse und dem dazugehörigen Licht nur eine große Aussparung gibt. Andere Hüllen lösen das geschickter, dieser leider nicht. Ein Grund dafür könnte die “Dicke” der Hülle sein, wobei auch dort eine elegantere Lösung mit Sicherheit möglich gewesen wäre. Die Kanten fühlen sich nicht störend / scharf an, wodurch das Galaxy S4 weiterhin gut in der Hand liegt.

Die Hülle fühlt sich also gut an und sieht bis auf ein paar Kritikpunkten auch wirklich gut aus. Bei der alltäglichen Nutzung gibt es aber schon nach knapp zwei Wochen Benutzung deutliche Gebrauchsspuren zu beobachten. An den oberen beiden Kanten löst sich allmählich eine Art Folie von der Hülle ab, die unschöne Löcher hinterlässt. Wie das ganze nach weiteren Wochen der Benutzung aussieht, bleibt abzuwarten. Solche Abnutzungen konnte ich bei meinen bisherigen Schutzhüllen noch nicht vorfinden.
Ihre sonstige Aufgabe (das Schützen des Smartphones) erledigt die Hülle ansonsten zuverlässig. Stürze aus realistischen Höhen absorbiert das Hard Case ohne Probleme – bis auf die Seitenteile. Wie oben bereits erwähnt liegen diese frei und sind daher nicht wirklich geschützt. Zwar ist bei meinem Testgerät nichts passiert, doch kann bei einer unglücklichen Flugbahn das Ganze schon mal anders ausgehen.

Anymode Hard Case

 

 

Fazit

Das Hard Case von Anymode überzeugt in Punkto Wahrnehmung durchweg und bekommt den größten Abzug bei der Haltbarkeit. Nach nur geringer Zeit der Benutzung sind schon deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen. Preislich liegt die Hülle mit 14 Euro in einem akzeptablen Bereich, wobei an dieser Stelle der Käufer abwägen muss, ob dieser Hülle das Geld wert ist. Wird beispielsweise noch eine zusätzliche Tasche für das Galaxy S4 genutzt, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Fliegt allerdings das gute Stück nur im Rucksack oder in der Hosentasche zwischen einer Vielzahl an Schlüsseln herum, würde ich mich womöglich eher nach einer Alternative umsehen.

Anymode Hard Case

Das Anymode Hard Case gibt es für 13,99 € bei mobilefun.de zu kaufen.