Samsung ZWuuuuh noch ein Smartphone von Samsung! Jetzt jedoch mit einer ausschlaggebenden Neuerung: Tizen statt Android. Ihre aktuellen Smartwatches hat Samsung ebenfalls mit dem hauseigenen Betriebssystem ausgestattet, selbst Fernseher sollen bald mit dem OS laufen. 

Einige Daten im Überblick:

  • Display: 4,8 Zoll (1280 x 720 Pixel)
  • Prozessor: 2,3 GHz Quad-Core
  • RAM: 2 GB
  • Speicher: 16 GB (erweiterbar via microSD)
  • Kamera: 8 MP Rear-Cam hinten, 2,1 MP vorne
  • Akku: 2600 mAh
  • Gewicht: 136 g
  • OS: Tizen 2.2.1
  • Sonstiges: Fingerprint-Sensor, LTE, Ultra Power Saving Mode

Auf der morgigen Tizen Developer Conference wird das Samsung Z das erste Mal öffentlich präsentiert, wo dann auch hoffentlich ein Preis genannt wird.

Zwar kann Samsung sicherlich mit seinem Marktanteil einiges reisen, doch dem mobilen Betriebssystem Tizen stehe ich zumindest im Smartphone-Markt noch etwas skeptisch gegenüber. Noch ein OS, für das Entwickler eine gesonderte App entwickeln müssen? Wie sich Tizen bzw. das Samsung Z schlägt, beantworten die ersten Tests, die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

[Quelle]