Seite auswählen

Steam OS: Betriebssystem für Gamer angekündigt

Steam OS: Betriebssystem für Gamer angekündigt

steam-osGestern um 19:00 Uhr endete der Countdown auf der offiziellen Steam-Website und die Öffentlichkeit bekam das neue Steam OS präsentiert. Das Betriebssystem basiert auf Linux und soll künftig in den heimischen Wohnzimmern für langanhaltenden Spielspaß auf großen Fernsehern sorgen. 

“tausende Spiele, Millionen Nutzer. Alles was Ihnen an Steam gefällt gibt es demnächst als kostenfreies Betriebssystem, entworfen für Fernseher und das Wohnzimmer”

Eine sehr schöne Idee wie ich finde, auch wenn noch nicht endgültig feststeht, wie das OS ins Wohnzimmer kommt. Benötigt man einen extra Rechner oder erscheint letztendlich doch noch eine SteamBox? Auf jeden Fall möchte Valve mit diesem Schritt den Konsolen etwas an Boden wegnehmen und das eigene System attraktiver machen. Neben dem klassischen Gaming-Genre werden sicherlich auch andere multimediale Inhalte gepusht wie Film und Musik. Spiele und weitere Inhalte werden in der Cloud gespeichert, um überall bequem auf seine Daten zuzugreifen.

Ich bin gespannt, ob es in den kommenden Wochen auch noch eine passende SteamBox zu dem Steam OS gibt bzw. welche Hardware nötig ist, um dieses OS am besten zu nutzen.

[Quelle]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️