Früher oder später wird wohl jeder einmal von Nackenschmerzen geplagt. Auslöser hierfür können u.a. eine ungünstige Liegeposition beim Schlafen oder eine ungesunde Sitzhaltung sein. Das Ergebnis ist ein unangenehmer Schmerz im Schulter- und Nackenbereich. Nun muss nicht gleich bei jedem Wehwehchen zum Arzt gerannt werden, dafür fehlt oftmals einfach die Zeit und ist womöglich auch gar nicht unbedingt nötig. Für eine Selbstbehandlung (natürlich nicht mit einer professionellen gleichzusetzen) könnte schon ein technisches Gadget helfen – oder? Ich habe mir in den vergangenen Wochen das NAIPO Schulter- und Nackenmassagegerät etwas genauer angeschaut.

 

NAIPO Massagegerät für Schulter & Nacken

NAIPO Schulter- & Nacken Massagegeraet - Logo

NAIPO Massagegerät – Logo

Was kann man sich unter einem solchen Massagegerät überhaupt genau vorstellen? Im Fall des hier getesteten Modells handelt es sich um ein Gerät für den Schulter- und Nackenbereich, wobei auch ein Einsatz am Rücken denkbar ist. Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Massagegerät an sich
  • Transporttasche
  • Stromkabel
  • Bedienungsanleitung

Die beweglichen Massageelemente sollen dabei eine Shiatsu-Massage (Erklärung zu Shiatsu) vollführen und wahlweise kann die Wärmefunktion hinzu geschalten werden. Doch zum Funktionsumfang kommen wir gleich. Beginnen wir zunächst mit dem Aufbau des Massagegeräts.

Links und rechts vom eigentlichen Kern des Massagegerätes befinden sich zwei Handschlaufen. Die Bedienelemente sind auf der linken Seite angebracht. Die Oberfläche ist aus Leder gefertigt und weißt keinerlei unsaubere Kanten oder ähnliches auf. Das Gewicht überrascht anfangs, sorgt jedoch für einen sicheren Halt beim Sitzen bzw. Liegen. Das Massagegerät ist durchgängig mit dem Stromkabel verbunden, kann also nicht via Akku betrieben werden. Wer also keine Steckdose in der Nähe der Couch hat, hat hier möglicherweise ein kleines Problem.

Ansonsten ist die Funktionsweise recht einfach erklärt. Das NAIPO Massagegerät an der gewünschten Stelle auflegen und mit den Bedienelementen das gewünschte Programm auswählen. Wobei Programm etwas hochgestochen klingt, immerhin gibt es “nur” drei unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen, eine veränderbare Laufrichtung und eine zusätzliche Wärmefunktion. Welche Stufe aktuell ausgewählt ist, kann leider nicht direkt den Bedienelementen entnommen werden (bspw. in Form von LEDs). Hier heißt es: Durchprobieren!

 

NAIPO Massagegerät – Wirkung vorhanden?

NAIPO Schulter- & Nacken Massagegeraet - Bedienelemente

Bedienelemente des Massagegeräts

Was nützt die tollste Optik, wenn das Gerät nicht die gewünschte Wirkung erzielen kann? Also das Massagegadget eingesteckt und losgelegt. Das im ersten Moment schwer wirkende Gewicht fällt bei der Nutzung nicht mehr auf. Etwas ärgerlich ist es, dass man an das Stromkabel gebunden ist und es keinen verbauten Akku gibt. Wahrscheinlich hätte dieser die Leistung nicht über einen längeren Zeitraum erbringen können oder aber das Gewicht wäre zu hoch ausgefallen. Anschließend nur noch an der Seite die gewünschte Geschwindigkeit ausgewählt und in meinem Fall auch die Wärmefunktion hinzugefügt. Letzteres ist angenehm warm und keinesfalls zu heiß. Leider lässt sich anhand des Buttons nicht erkennen, ob die Wärmefunktion aktiviert wurde oder nicht (wie bereits oben erwähnt).

Die Massage an sich würde ich als durchaus entspannend einstufen. Sie ist nicht zu hart, jedoch auch nicht zu weich. Der Härtegrad kann auch in Teilen selbst bestimmt werden, indem die Schlaufen näher herangezogen werden. Zudem eignet sich das Gerät nicht nur für den Nackenbereich, sondern findet auch an anderen Körperstellen seinen Einsatz. Nach zehnminütiger Nutzung schaltet sich das Gerät automatisch ab, um vor Überhitzung zu schützen. In den meisten Fällen sollte dann auch die Körperpartie gewechselt werden.

Selbst nach mehreren Wochen läuft das Gerät noch ohne Probleme und kann das ein oder andere Leid im Körper lindern. Wer jedoch starke Schmerzen über einen längeren Zeitraum wahrnimmt, sollte einen Arzt aufsuchen. Wie groß die tatsächliche Wirkung ist, ist auch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Mir hat es bei Beschwerden geholfen und ich werde es auch weiterhin gerne einsetzen.

 

Fazit: Einfache Entspannung von zu Hause aus

NAIPO Schulter- & Nacken Massagegeraet - Massageelemente

Massageelemente, wahlweise mit Wärmefunktion

Wer sich für das NAIPO Schulter- und Nackenmassagegerät entscheidet, bekommt einen netten kleinen Helfer in die eigenen vier Wände geliefert. Die Massagen sind angenehm und hinterher ist eine spürbare Besserung der Beschwerden festzustellen. Wer häufig über Beschwerden im Nackenbereich klagt, kann bei einem Anschaffungspreis von 54,95 Euro nicht viel falsch machen.

Weiterführende Informationen gibt es direkt beim Hersteller.

Im Sinne der Transparenz: Das Gerät wurde mir für den Test und darüber hinaus vom Hersteller zur Verfügung gestellt (Werbung). Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf meine Beurteilung.