Geschichte der Gamingcontroller - GameCube ControllerErinnert ihr euch noch, welchen Controller ihr zuerst in der Hand halten durftet? Bei mir war es der des NES, der vor Kurzem eine kleine Wiederbelebung in Form des NES Classic Minis erfahren durfte. 

 

Die Entwicklung der Controller

Meine frühe Kindheit war geprägt von Titeln wie “Teenage Mutant Ninja Turtles” oder “Kickle Cubicle”. Der nächste Controller war dann erneut grau, stammte aber aus dem Hause Sony. Nach der PlayStation 1 folgte lange Zeit nichts, da das Daddeln am PC immer mehr in der Vordergrund rückte. Den erneuten Einstieg feierte ich wieder mit Nintendo. Dieses Mal mit der Wii. Darauf folgten Xbox 360, die Wii U, Xbox One und meine letzte Anschaffung: Die Nintendo Switch.

Doch genug zu meiner persönlichen Geschichte mit den Gamingcontrollern. Schauen wir uns doch lieber dieses schön animierte Video von 4096 an, die die Entwicklung von vorn nach hinten darstellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xmIhDCBEkGU