Seite auswählen

Windows 10: Windows Store & neue Tastenkombinationen

Windows 10: Windows Store & neue Tastenkombinationen

Windows 10 Es gibt ein paar Neuigkeiten, zudem kürzlich vorgestellten Windows 10 (wir berichteten). Diese betreffen den neuen gemeinsamen Windows Store und die neuen Tastenkombinationen, die mit dem OS daherkommen. 

 

Windows Store – Apps, Desktop-Programme und mehrere Bezahlmöglichkeiten

Eine der größeren Neuerungen dürfte der gemeinsame Windows Store für die gesamte Produktpalette sein. Mit Windows 10 sollen dort aber nicht nur Apps angeboten werden, sondern auch Desktop-Programm und andere Inhalte zum Download bereit stehen.

Auch die Bezahlmöglichkeiten sollen sich erweitern. So war bisher eine Kredikarte vonnöten, wenn man sich im Windows Store austoben wollte. In Zukunft sollen noch weitere Varianten hinzukommen, welche genau ist aber noch unklar.

Ich bin sehr auf diesen “all-in-Store” von Windows gespannt und wie er bei den Nutzer ankommt.

Windows 10 Preview

 

Neue Tastenkombinationen

Mit Windows 10 gibt es auch einige neue Tastenkombinationen oder Änderungen von bisher bekannten. Hier eine kleine Aufzählung mit Kombinationen (Win = Windows-Taste):

  • Win + Pfeiltaste
    Gleichmäßige Ausrichtung von Fenstern
  • Alt + Tab
    Öffnet die neue Multitasking-Ansicht
  • Win + Tab
    Zwischen den Fenstern wechseln und zusätzlich Erstellen von einem neuen Desktop
  • Win + Strg + D
    Erstellen eines neuen virtuellen Desktops
  • Win + Strg + Pfeiltaste
    Wechseln durch Fenstergruppen
  • Win + Strg + F4
    Aktueller Desktop wird geschlossen

Auch wenn dies mit Sicherheit nicht alle Tastenkombinationen sind, bieten sie doch eine kleine aber feine Übersicht für das neue Windows.

[Quelle 1 | Quelle 2]

Über den Autor

Manuel Raab-Faber

Jahrgang '92 und bereits seit jungen Jahren interessiert an allerlei Technik sowie der weiten Welt der Videospiele ❤️