Launcher 8Das Smartphone mit Kacheln tapezieren? Für viele eingefleischte Android Fans mag dies erschreckend klingen, doch der Launcher 8 free macht es möglich. Nicht ohne Skepsis hab ich mich mal an diesen Launcher herangewagt und einige Tage auf meinem HTC getestet.

 

Bedienung

Die Kacheloberfläche ist ja schon länger bekannt. Sie kam jedoch bei der Allgemeinheit nicht so gut an, da die GUI vor allem für die Bedienung durch einen Touchscreen ausgelegt ist. Smartphones sind bekanntlich mit diesem ausgestattet und bieten damit die besten Voraussetzungen für die moderne Windows-Oberfläche. Launcher 8 bietet dabei die perfekte Anpassung der Oberfläche für die mobilen Geräte. Es wird auf den von Android bekannten Homescreen verzichtet. Dieser wird durch Kacheln ersetzt. Durch eine Wischgeste nach links, wechselt man komfortabel in die Appübersicht. Insgesamt lässt sich der Launcher sehr schön bedienen und erklärt sich eigentlich von selbst.

Windows 8 Android

 

Individualisierbarkeit

Zu diesem Punkt war selbst ich überrascht. Die Kachel sehen in der jungfräulichen Darstellung recht unspektakulär aus, lassen sich jedoch vielfältig anpassen. Dabei ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt (siehe Bilder). Wen ein schlichtes Design eher zusagt kann die Kacheln einfarbig gestalten. Es ist aber auch möglich einzelne Bilder zu bestimmen. Weiterhin lassen sich Transparenz, Kachelabstand, Hintergrundfarbe/ -bild und auch die Größe der einzelnen Elemente individuell festzulegen. Genial ist auch die Onlineplattform für Themen. Dort können die fertigen Designs nach herzenslust hoch- und runtergeladen werden.

Windows 8 Theme AndroidHolzdesign

Performance

Der Launcher setzt alle Eingaben sehr flott um. Die Reaktionszeit kommt mir dabei besser als bei der nativen HTC Sence Oberfläche vor. Es waren keinerlei Ruckler oder gar Aussetzer zu erkennen. Die Software scheint sehr gut und effektiv mit dem verbauten Prozessor zu arbeiten.

Fazit

Meine anfänglichen Vorurteile haben sich keineswegs bestätigt. Microsoft hat mit der Kacheloberfäche ganze Arbeit geleistet, so meine Meinung. Auf dem Smartphone ist sie sehr einfach und schnell zu bedienen. Vor allem der hohe Individualfaktor hat mich überzeugt.
Dieser Launcher vereint die Stärken des Android-Betriebssystems, welche vor allem in der riesigen App-Auswahl liegen, und die Vorzüge der modernen Windows-Oberfläche.

Demnächst werde ich euch auch eine Möglichkeit vorstellen, Windows 8 vom PC auf das iPad zu streamen.

 

Launcher 8 im WP-Stil
Preis: Kostenlos+