Alexandre Julliard, Hauptentwickler von Wine, hat auf der aktuellen Open Source Konferenz FOSDEM 2013  in Brüssel u.a. ein lauffähigen Port von Wine für Android gezeigt. Allerdings steht das Projekt momentan noch ziemlich weit am Anfang, weshalb ein rascher Launch ausgeschlossen werden kann. Zwar läuft bereits ein Windows-Programm unter Wine für Android, jedoch sehr langsam.

Keine Ahnung was Wine überhaupt ist?

Mit Wine können Windows Programme bisher unter Linux und MacOS ausgeführt werden. Das funktioniert zwar nicht immer reibungslos (hab da selbst meine Erfahrungen mit Linux), aber dem einen oder anderen User dürfte das Programm helfen.

Wie oben bereits erwähnt steckt Wine für Android noch in der Anfangsphase. Winulator dagegen schafft anscheinend bereits jetzt Windows 95 und 98 Spiele / Programme auf dem Android-Gerät zum Laufen zu bringen und ist schon im Google Play Store vorhanden. Die Beta gibt es kostenlos zu downloaden, eine andere Variante für knackige 5,99€.

Winulator-beta
Preis: Kostenlos
Winulator
Preis: 5,99 €

[via stadt-bremerhaven.de]