Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für SmartphonesDie Kameras unserer Smartphones werden immer besser und ersetzen damit mehr und mehr die “klassischen” Digitalkameras. In manchen Situationen kommt man allerdings nicht um eine Hilfe in Form eines Stativs umher. Hier erfreuen sich Stative mit flexiblen Beinen immer größerer Beliebtheit – spätestens seit Casey Neistat. Ich durfte dank mobilefun die flexible Universalhalterung für Smartphones von Arkon testen. Meine Eindrücke gibt es im folgenden Testbericht.

 

Lieferumfang & erster Eindruck

Neben dem eigentlichen Stativ liegt noch eine Smartphonehalterung und eine Tasche bei. Ob man bei einem solchen Stativ wirklich eine Tasche benötigt, sei mal dahin gestellt. Weiter verfügt der Kugelkopf über eine Schnellwechselplatte. Die Smartphonehalterung kann durch eine weitere Kugel ebenfalls nach belieben geneigt werden.

Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für Smartphones

Was beim Auspacken sofort auffällt: Alles besteht aus Kunststoff. Zudem knarzen die oberen Ende der Beine ekelhaft laut. Meine größte Sorge galt also von Anfang an der Lebensdauer.

 

Wie gut hält das Stativ von Arkon?

Auch wenn die verwendeten Materialen etwas billig wirken, ist die Verarbeitung nicht allzu schlecht. Zumindest gibt es keine scharfen Kanten, an denen sich der Anwender verletzen könnte. Die Smartphonehalterung gefällt mir sehr gut. Dort passt mein iPhone 6 Plus inklusive Schutzhülle ohne Probleme rein. Es ist sogar noch ein wenig Luft für größere Smartphones.

Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für Smartphones

Durch seine kompakte Größe kann das Stativ schnell auf- und wieder “abgebaut” werden. Auch das Verstauen in der Tasche stellt kein Hindernis dar. Damit eignet es sich ideal für Reisen.

Und nun zur spannenden Frage: Wie sicher hält das Ministativ? Überraschend gut. In meinem Test wurde mein Smartphone immer sicher gehalten und nie im Stich gelassen. Dafür sorgen die biegbaren Beine in Verbindung mit dem Schaumstoffüberzug und den gummierten Noppen an den Enden der Beine. Damit könnte es sich auch recht gut für das Vloggen eignen, was ich jedoch nicht selbst ausprobiert habe.

 

Fazit

Das Stativ mit Universalhalterung für das Smartphone von Arkon erledigt seine Aufgabe zuverlässig. Lediglich die Materialauswahl und das nervige Knarzen lassen Raum für Verbesserung. Der Preis von 23,99 Euro auf mobilefun.de geht in Ordnung.

Was ich abschließend nicht bewerten konnte, ist die endgültige Lebensdauer des Stativs. Vielleicht hält es noch ein paar Jahre, vielleicht ist aber auch schon nächsten Monat Schluss.

Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für Smartphones Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für Smartphones Arkon - Flexibles Stativ mit Universalhalterung für Smartphones

Dieses Produkt wird mir über den Test hinaus zur Verfügung gestellt.

Anzeige