Neues Call of Duty, neues Glück. Oder auch nicht, denn wirklich aufregend war der neue Teil nicht. Zwar finde ich die Charaktere im Singleplayer recht gelungen, doch wirklich viel Neues gibt es nicht. Vor allem der Multiplayer ist mir persönlich zu überladen. Jede noch so bescheidene Kleinigkeit kann individualisiert werden und man verliert sich schnell in irgendwelchen Untermenüs. Zudem hatte ich bei bisher noch keinem Call of Duty-Teil so viele Probleme, ausreichend Mitspieler zu finden. Oft wird nur in kleinen Gruppen gespielt. Gefällt mir bei Battlefield insgesamt wesentlich besser. Doch darum soll es gar hier gar nicht gehen. Es gibt sicherlich auch einige Spieler, die Jahr für Jahr ehrgeizig sämtliche Prestigmodi durchspielen. Für alle, die gerne schnell nach oben kommen möchten, habe ich ein paar Tipps zusammengetragen.
Die persönliche Ausrüstung
Fangen wir hier mit den Waffen an. Suche dir am besten 4 oder 5 Waffen aus, mit denen du gut umgehen kannst. Bei diesen erledigst du die verschiedenen Waffenherausforderungen und levelst die Waffen bis aufs Maximum. Gibt schön XP und das Schöne dabei: Erreicht die Waffe das Maximallevel, kann diese erneut herabgestuft werden. Dann können die Herausforderungen erneut gemeistert werden und da ihr gut mit der Waffen hantieren könnt, bekommt ihr auch unzählige Kills. Setzt natürlich ein wenig Können voraus ;)
Weiter geht es mit den Extras. Auch bei diesen gibt es Herausforderungen, die bewältigt werden können. Aber eigentlich soll es hier um ein bestimmtes Extra gehen: Hardline. Damit könnt ihr eure Abschussserie fortsetzen, selbst wenn ihr während dem Match getötet werden solltet. Eignet sich vor allem für Spieler, die nicht unbedingt zu der Elite gehören. Des Weiteren gibt es mit dem Hardline-Extra auch zusätzlich Punkte beim Ausschalten von Gegner. Dufte!
Bei der Punkteserie würde ich Drohne, Konterdrohne und Warden wählen. Hauptsächlich kommt es hier auf die ersten beiden an, denn dort bekommt ihr für jeden Assist Punkte – und auf die kommt es uns schließlich an.
Die richtigen Spielmodi
Natürlich sollte euch der Spielmodus in erster Linie Spaß machen, doch folgende zwei haben sich bewährt: Herrschaft und Abschuss bestätigt.
Bei Herrschaft müssen insgesamt drei Stationen gehalten werden, bis das Punktelimit erreicht wurde. Es gibt eine Hin- und eine Rückrunde. Der größter Vorteil hier ist, dass man nicht nur Punkte fürs eliminieren bekommt, sondern auch für das Einnehmen und verteidigen von A, B oder C. Besonders viele XP gibt es, wenn Gegner im Bereich rund um die zu eroberten Punkte eliminiert werden.
Der zweite Spielmodus, den ich empfehle, ist „Abschuss bestätigt“. Dort gibt es Punkte fürs töten und für das Aufsammeln der Marken. In Verbindung mit dem oben genannten Extra „Hardline“ gibt es hier XP satt. Bei „Abschuss bestätigt“ muss man meiner Meinung nach etwas mehr Können besitzen.
Ansonsten?
Üben, üben, üben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch erwähnenswert. Weiter sollten Spiele auch bis zum Schluss durchgespielt und am besten gewonnen werden. Nicht zu vergessen sind die Double XP-Events, die relativ selbsterklärend sind.
Solltet ihr noch Tipps und Tricks haben, teilt diese doch mit anderen Spielern.