Seite auswählen

HTC schummelt mit zu hohen Benchmarkwerten beim HTC One M8

HTC schummelt mit zu hohen Benchmarkwerten beim HTC One M8

HTC_One_8_Titel_Teil_1_titelIn letzter Zeit verweilte das Flaggschiff HTC One M8 im Schatten des von Samsung angepriesenen Galaxy S5. Nun machen die Taiwaner auf ihr Gerät aufmerksam, doch dies leider auf keinem ehrenwerten Wege.

Geschichte

Die Empörung war groß, als es an die Öffentlichkeit kam, dass scheinbar alle Mobilgeräte-Hersteller ihre Geräte für Benchmarktests modifiziert hatten. Die Taktik war dabei ganz einfach. Führte der User einen Leistungstest durch, so erkannte das Smartphone automatisch den Namen der App und taktete den Prozessor hoch. Durch diese Übertaktung kamen Werte zustande, welche keineswegs der Realität entsprachen. Nur Apple und Google blieben ehrlich, was an dieser Stelle lobend erwähnt werden muss.

HTC hört nicht auf

Da diese Vorgehensweise allgemein für Unmut sorgt, distanziert sich Samsung nun davon und verspricht von nun an ehrliche Benchmark-Werte zu liefern. Nun ja, besser später als nie. HTC jedoch scheint an der Mogelei gefallen gefunden zu haben und übertaktet das in den Startlöchern stehende HTC One M8 munter weiterhin. Eine Leistungssteigerung von 15 % kann dabei erzielt werden.

Der Beweis

Der wahre Leistungswert kann sehr leicht festgestellt werden. Hierzu muss nur die Test-App umbenannt werden. Dies wird anhand des Diagramms deutlich dargestellt. Die rote Linie zeigt die Taktfrequenz des HTC One (M8) Prozessors bei einer unveränderten App. Die deutlich schlechter positionierte blaue Linie verdeutlicht die Taktrate derselben App mit verändertem Namen. Prozessorleistung HTC One M8

 [Quelle]

Über den Autor